Herausforderungen

Ausgangslage des Kunden

Um dem Wunsch einer vollintegrierten Softwarelösung, bei welcher Schnittstellen auf ein Minimum reduziert werden können, gerecht zu werden, setzt Curia bereits seit dem Jahr 2005 auf Abacus. In den nachfolgenden Jahren hat sich bei Curia der Anspruch manifestiert, die eigenen Prozesse möglichst digital zu gestalten, ohne dabei das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus den Augen zu verlieren. Dies ist der Grund, weshalb Curia sich im Jahr 2014 für eine Zusammenarbeit mit der Bullinger Software Systems AG entschieden hat. Seitdem wurde die Softwarelösung bei Curia durch die Bullinger Software Systems AG stetig weiterentwickelt und erfolgreich den immer neuen Anforderungen, Wünschen und Vorstellungen angepasst.

Chancen

Die Digitalisierung und Modernisierung steht im Vordergrund. Abläufe sollen möglichst automatisiert und vereinfacht werden mit dem Ziel der Mitarbeiter-Entlastung und Integration der gesetzlichen Anforderungen. «Alles aus einer Hand» - dieser Grundgedanke konnte mit Abacus und Bullinger Software Systems AG bei Curia umgesetzt werden. Heute setzt Curia eine moderne, vollintegrierte betriebswirtschaftliche Softwarelösung von Abacus ein. Diese wird jährlich über das Changemanagement (nach Durchführung eines vorgängigen Probeupdates auf einem Testserver) mit den Updates aktualisiert; dadurch wird fortlaufende Aktualität garantiert.

Anforderung

Bei Curia werden auf der Abacus-Installation sowohl die eigene Buchhaltung (interner Mandant), als auch Kundenbuchhaltungen (externe Mandanten) geführt. Dabei wird penibel auf die Sicherheit geachtet. Mittels eines detaillierten Berechtigungssystems wird sichergestellt, dass nur die explizit berechtigen Benutzer Zugriff auf den jeweiligen Mandanten erhalten. Der Kundenstamm umfasst bei Curia ein breites Spektrum verschiedener Branchen, welche alle unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen. Häufig wird vom Kunden eine flexible Zusammenarbeit bzw. Aufteilung der einzelnen Arbeitsabläufe oder die Einbindung einer Branchenlösung in die Business-Prozesse gewünscht.

Interner Mandant - Finanzapplikationen

Curia setzt auf die Abacus-Finanzapplikationen (FIBU, DEBI, KREDI, LOHN), welche bedenkenlos als «State of the Art» bezeichnet werden können und sich bereits unzählige Male branchenübergreifend bewährt haben.

Interner Mandant - E-Banking

Curia holt täglich vollautomatisch bei der Bank die getätigten Transaktionen (Gutschriften und Belastungen) über EBICS ab und matcht diese anschliessend ebenfalls vollautomatisch mit den erfassten Forderungen und Verbindlichkeiten. Für die restlichen Transaktionen, wie z.B. Daueraufträge, können Buchungsregeln hinterlegt werden, damit auch diese Transaktionen täglich vollautomatisch verbucht werden. Es ist somit nicht mehr nötig, den Bankverkehr in regelmässigen Abständen manuell nachzubuchen.

Interner Mandant - E-Business

Lieferanten lassen Curia ihre Rechnungen auf eine separate Mailadresse zukommen. Der Inhalt dieser Rechnungen wird anhand der elektronischen Texterkennung analysiert und landet aufgrund definierter Regeln vorkontiert (pro Position) in der Kreditoren-Inbox. Anschliessend werden dann die Zahlungen erstellt und allfällige Weiterverrechnungen können einfach und intuitiv angestossen werden.

Debitorenbuchhaltung

In der Debitorenbuchhaltung werden die eingegangenen Zahlungen mit den offenen Debitorenbelegen abgeglichen. Mittels den Standardauswertungen «offene Posten» und «Kontoauszug pro Kunde» kann jederzeit einfach und unkompliziert ausgewertet werden, welche Debitorenbelege noch offen sind bzw. in der Vergangenheit bezahlt wurden.

Interner Mandant - Projektverwaltung

Die Mitarbeiter rapportieren die von ihnen erbrachten Dienstleistungen sowie die Spesenbelege/Drittrechnungen im internen Mandanten direkt in der Projektverwaltung von Abacus auf das entsprechende Kundenprojekt. Anschliessend werden aus diesen Rapportierungen, mittels einem monatlichem Fakturierungslauf, die Kundenrechnungen inkl. QR-Einzahlungsschein erstellt und direkt per Mail an den Kunden versendet. Die Verbuchung aller Positionen der Kundenrechnungen erfolgt vollautomatisch. Die vom Mitarbeiter bezahlten Spesen werden anschliessend in die Lohnbuchhaltung von Abacus übergeben und ebenfalls vollautomatisch mit der nächsten Lohnabrechnung an den entsprechenden Mitarbeiter zurückerstattet.

Da die gesamten Prozesse zur Rechnungstellung (ohne Medienbrüche) in Abacus durchgeführt werden, können in Abacus über AbaReport Cockpit-Auswertungen aufbereitet werden.

Kreditorenbuchhaltung

Mittels AbaScan wird auf allen Kreditorenrechnungen in der Inbox eine Volltexterkennung durchgeführt. Dadurch wird bei der anschliessenden Kreditoren-Verarbeitung die vollständige Kreditoren-Erfassungsmaske vollautomatisch ausgefüllt. Dies führt bei der Erfassung von Kreditorenbelegen zu einer erheblichen Zeiteinsparung. Zudem wird auf jedem erfassten Kreditorenbeleg automatisch eine Kopie der Kreditorenrechnung als PDF abgespeichert. Mittels den Standardauswertungen «Offenposten-Liste» und «Kontoauszug pro Lieferant» kann jederzeit einfach und unkompliziert ausgewertet werden, welche Kreditorenbelege noch offen sind bzw. in der Vergangenheit bezahlt wurden. Die Kreditorenzahlungen werden direkt in Abacus erstellt und anschliessend mit dem Abacus E-Banking der Bank übergeben. Damit die Bank diese ausführt, müssen die einzelnen Zahlungsaufträge von den bevollmächtigten Personen noch visiert werden.

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung bildet das Fundament der gesamten Softwarelösung. Deshalb ist es essenziell, dass dieser ein ausgeklügeltes Konten- und Kostenstellenkonzept zu Grunde liegt und in speziellen Fällen sogar zusätzlich durch Geschäftsbereiche erweitert wird. Durch die Nutzung dieser Möglichkeiten wird von Anfang an sichergestellt, dass jederzeit nicht nur Standardauswertung (z.B. Bilanz/Erfolgsrechnung pro Kostenstelle), sondern auch individuelle Auswertungen über den AbaReport (z.B. Deckungsbeitragsrechnung pro Projekt) erstellt und die gesamte Softwarelösung stetig erweitert werden kann.

Lohnbuchhaltung

Die umfangreichen Anforderungen aus der Personalabteilung werden in der Abacus-Lohnbuchhaltung mit dem umfassenden Standard-Lohnartenstamm abgedeckt. Lohnabrechnungen und Lohnausweise können per Papier, Mail, Secure Mail oder über MyAbacus (Mitarbeiterportal ESS) den Mitarbeiter*innen bereitgestellt werden. Die Verbuchung der Lohnläufe erfolgt automatisch in die Finanzbuchhaltung. Dies bedeutet, dass auf der Ebene «Konto» auf jeder Lohnart ein Fibu-Konto für die Verbuchung hinterlegt werden kann. Zudem kann auf der Ebene «Kostenstelle» pro Mitarbeiter zusätzlich eine prozentuale Aufteilung auf verschiedene Kostenstellen hinterlegt werden. Lohnzahlungen werden in Abacus erstellt und anschliessend mittels eines XML-Files auf dem E-Banking-Portal der Bank hochgeladen. Damit die Bank diese ausführt, müssen die einzelnen Zahlungsaufträge von den bevollmächtigten Personen noch visiert werden.

Externe Mandanten

Grundsätzlich bietet Curia alle Funktionalitäten von Abacus auch für ihre Kunden an. Eine Anbindung der «Externen Mandanten» an die Deepbox (Schweizer All-in-One-Plattform für den Datenaustausch) oder AbaNinja (Kostengünstiges Buchhaltungs- und Fakturierungsprogramm für Startups und Kleinstunternehmen) ist ebenfalls möglich. Komplexe Kundenprojekte werden von Curia zusammen mit der Bullinger Software Systems AG durchgeführt.

Externe Mandanten - Abaweb

Kunden erhalten ortsunabhängig Zugriff auf die Abacus-Installation von Curia. Für eine monatliche Abogebühr können dem Kunden beliebige Abacus-Menüpunkte aufgeschaltet werden, welche es ihm ermöglichen, die Geschäftsprozesse selbst zu bewirtschaften. Um den Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden, wird das Kundenlogin zusätzlich durch die Nutzung einer Mehrfachauthentifizierung abgesichert. AbaWeb ermöglicht eine flexible Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und Curia.

Externe Mandanten - AbaConnect

AbaConnect ist die zentrale Komponente für den Datentransfer von und zu Abacus. Die Dokumentation von AbaConnect ist online für jedermann zugänglich und ermöglicht jedem Hersteller von Drittsystemen zusammen mit der Bullinger Software Systems AG eine Schnittstelle zu Abacus zu realisieren. Curia unterhält aktuell Schnittstellen zu folgenden Umsystemen:

AbaNinja (Kostengünstiges Buchhaltungs- und Fakturierungsprogramm für Startups und Kleinstunternehmen), Arcavis (Kassenlösung), Bauplus (Bauadministration und Auftragsbearbeitung), Deepbox (Schweizer All-in-One-Plattform für den Datenaustausch), Horego (Einkaufslösung), Mirus (Lohn und Personaladministration Gastro), Prima (Projektverwaltung), Protel (Hotelsoftware), Salesforce (CRM), Treibauf (Matchbox für Kreditkartenzahlungen), Vertec (CRM) etc.

Und vieles mehr...

An dieser Stelle wurde ein kleiner Teil der Funktionalität und eingesetzten Applikationen beschrieben. Kontaktieren Sie uns und wir erzählen Ihnen gerne mehr über dieses Projekt.

«Für unsere Kunden-Buchhaltungen haben wir uns im Jahre 2005 für Abacus entschieden, und seither um viele Module erweitert. Seit dem Jahre 2014 ist Bullinger Software Systems AG unsere Abacus-Partnerin, welche uns auch beim Wechsel der internen Curia-Buchhaltung auf die volldigitalisierte Abacus-Lösung im Jahre 2018 professionell begleitet und unterstützt hat. Wir dürfen seit unserer Zusammenarbeit von ihrem grossen Fachwissen, einem tadellosen Erreichbarkeits- und Zeitmanagement sowie von sympathischen Umgangsformen profitieren. Bullinger Software Systems AG ist zudem immer auf dem laufenden Stand von neuen Abacus-Modulentwicklungen und kann uns so wertvolle Empfehlungen und Tipps auch für unsere eigene Weiterentwicklung geben. Im Weiteren konnten wir dank der vertrauenswürdigen Zusammenarbeit diverse grössere und komplexere Kunden-Projekte gemeinsam begleiten und realisieren und so Synergien im Treuhand- und Wirtschaftsinformatik-Abacus-Bereich optimal für unsere Kunden nutzen.»

Herr Linus Heini

Partner

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